…aber dann 2021…oder ?!

 

Spaß, tritt bitte mal beiseite… nur ein bisschen, kannst gern im Raum bleiben.

 

Leute, wir brauchen eure Hilfe – für die Künstler und die Waldeck

 

Alle haben mitbekommen, dass Menschen, die von Kultur, Kunst und Veranstaltungen Leben, dieses Jahr so ein bisschen … naja.

Unser Festival wird auch abgesagt, aber wir sagen die Absage ab! Weil wir uns immer auf unsere Partner verlassen konnten und das umgekehrt auch gelten soll, haben wir uns das Hirn zermartert, wie wir in diesem Jahr eine alternative Zusammenarbeit gestalten könnten. Heraus kam die Idee, das Freakquenz online zu hieven: Mit den Soli-Tickets haben wir dann auch eine Einnahmequelle, die uns hilft, Gagen an die Künstler auszahlen zu können. Danke also, wenn ihr euch an dieser Aktion beteiligt!

Es geht bei den Soli-Tickets also vor allem um die Personen, die  auf soziokulturelle Veranstaltungen wie unsere angewiesen sind. Bedroht sind aber auch die kleinen und nicht ganz kleinen Institutionen, die diese Veranstaltungen hinstellen. Auch solche, die ehrenamtlich organisiert sind. Also wir. Es geht um den Fortbestand des Freakquenz selbst. 

 

Weil nämlich es ist so:

 

Das Waldeck Freakquenz ist keine freischwebende Veranstaltung, sondern wird getragen, gefördert und überhaupt ermöglicht vom gemeinnützigen Verein Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V. Viele von uns in der Orga sind Mitglieder der ABW, viele Helfer und Stammgäste auch.

Die Tätigkeiten der ABW sind vielfältig, vor allem hat sie sich der Förderung von Musik und Liedermacherei verschrieben und legt hier einen besonderen Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit. Der überwiegende Teil des Jahres wird damit verbracht, die Waldeck – also den Platz und die Gebäude, die ihr alle kennt – wechselnden Gruppen zur Verfügung zu stellen. Wenn nicht gerade Festivals stattfinden, ist die Waldeck ein Ort für Seminare, Workshops, Freizeiten, Zeltlager, große und kleine Treffen, rauschende Feste und harte Arbeit. Die Preise sind dabei so niedrig, dass auch kleine Budgets ausreichen. Gemeinnützig halt.

 

Ok, verstanden, na und?

 

Wie so ziemlich alle Orte, an denen normalerweise Menschen zusammenkommen, ist die Waldeck gerade coronamäßig ausgestorben. Wie lange noch? Keine Ahnung. Das heißt, der Verein hat keine Einnahmen, aber natürlich weiterhin Ausgaben – für Personal, Infrastruktur, Ponies (for real!)… ihr könnt es euch denken.

 

Oh. Was heißt das für das Freakquenz 2021?

 

Wir wollen nächstes Jahr unbedingt mit euch das zehnte Waldeck Freakquenz feiern! Das wir aber nur gehen, wenn sich die ABW ihre non-profit-Festivals dann noch leisten kann…

Unser Vorstand (DANKE EUCH, LEUTE!) arbeitet mit Hochdruck daran, dass die ABW mit staatlichen Hilfen und Krediten durch die Pandemie hindurch bestehen bleiben wird. Der gemeinnützige Verein ist aber in dieser finanziell katastrophalen Lage auch angewiesen auf Spenden, um irgendwann wieder halbwegs stabilen Tritt zu fassen.

Helfen könnt ihr der ABW also mit einer Spende an:

 
Konto: ABW Burg Waldeck
Verwendungszweck: “Waldeck retten und Freakquenz feiern”
IBAN: DE27 5605 1790 0012 1136 43
Institut: Sparkasse Rhein-Hunsrück
 
 

Alternativ unterstützt ihr wie gesagt mit dem Kauf eines Soli-Tickets das Freakquenz 2020 direkt und helft uns, den Künstlern zu helfen und das Festival zu finanzieren. Macht das bitte unbedingt über das Soli-Ticket-Formular!

Für welche Form der Unterstützung ihr euch auch entscheidet – wir sagen tausendmal

Danke! <3

 

Noch eins, damit das ganz klar ist: Wenn ihr gerade selbst knapp bei Kasse seid oder euer Geld lieber anderen Organisationen spendet (oder gar nicht), ist das kein Problem. Auch ohne Obolus seid ihr genauso herzlich willkommen, unser Sommerprogramm online mitzuverfolgen und bei allen Aktionen dabei zu sein! Bis bald im Stream, beim Q&A oder bei einer der anderen Aktionen, mit denen wir uns und euch ein bisschen diese schwere Zeit vertreiben.

 

Und jetzt: Glitzer ins Gesicht, Limo zischen, Anlage aufdrehen!

 

(Und natürlich die News mitkriegen auf Instagram, facebook oder direkt hier unten den Newsletter abonnieren, ihr kennt den Drill…)